Combat Submission Wrestling

Combat Submission Wrestling ist ein Bodenkampfsystem, dass von Erik Paulson entwickelt wurde und das die besten Takedowns, Tackles und Würfe aus Judo, Sambo, Greco, Collegiate und Freestyle Wrestling in sich vereint.

Dieses Bodenkampfsystem besteht aus 3 Teilen:

1.    Positionierung/Kontrolle
2.    Entkommen/Umkehrungen
3.    Finishes/Aufgabe

Diese Aktionen wurden vom Judo, Sambo, Brazilian Jiu-Jitus, Shooto, Pancrase und Catch-as-catch-can Wrestling übernommen. Dieses System ist eines der umfangreichsten waffenlosen Kampfsysteme, die es heutzutage gibt. Die Mischung ergibt eine perfekten Mischung von Kampfstilen mit Angriffen, Klammern, Würfen und Boden-Aufgabegriffen. Diese Kampfkunst enthält Boxen, STX Kickboxen (Savate, Muay Thai Kickboxen, X-Training), Creco, Collegiate und Freestyle Wrestling. Boden-Aufgabegriffe wurden vom Brasiliansichen Jiu-Jitsu, Judo, Shooto und Europäischen Catch Wrestling übernommen.